Finanzieller Neustart
- Алексей Прахов
- 5. Aug.
- 1 Min. Lesezeit

Am 2. August 2025 fand in Chemnitz ein kostenloses Intensivseminar zum Thema „Finanzieller Neustart und Zukunftsplanung in Deutschland“ für Ukrainer statt, die kürzlich angekommen sind oder bereits im Land leben. Die Veranstaltung brachte Dutzende von Teilnehmern zusammen und wurde zu einem echten Ereignis und Bildungsimpuls zum Thema Finanzkompetenz, soziale Anpassung und ein selbstbewusster Start an einem neuen Ort.
Das Seminar wurde von Sergey Titarchuk, Regionaldirektor der OVB Vermögensberatung AG, geleitet und von Sergey Pavlenko, Finanzmanager in der Chemnitzer Niederlassung des Unternehmens, begleitet. Die Teilnehmer erhielten praktische Kenntnisse in fünf Schlüsselbereichen: Bankkonten und Überweisungen, Versicherungen, Steuervorteile und Selbstständigkeit, das Rentensystem und Sparinstrumente sowie soziale und medizinische Dienste in Deutschland.
Das Seminar verlief in einer herzlichen Atmosphäre: Nach dem informativen Teil gab es eine offene Antwortrunde sowie einen informellen Austausch bei Kaffee und Kuchen.
Die Teilnehmer empfanden das Seminar als sehr nützlich und motivierend:
„Zum ersten Mal seit unserer Ankunft in Deutschland haben wir positive Nachrichten gehört“, erzählte einer der Teilnehmer.
„Zum ersten Mal hatte ich das Gefühl, dass man in diesem Land nicht nur überleben, sondern auch mit Zuversicht in die Zukunft planen, arbeiten und leben kann“, sagte ein anderer Gast.
Die Teilnehmer konnten einen Leitfaden mit Präsentationsfolien, Checklisten und Dokumentvorlagen sowie Zugang zu einer Telegram-Gruppe für weitere Unterstützung und Beratung erhalten. Einige Besucher interessierten sich für den Beruf des unabhängigen Finanzberaters und diskutieren über eine Ausbildung und weitere Tätigkeit in dieser Richtung.
Die Veranstaltung fand auf Ukrainisch und Deutsch statt und war ein wichtiger Schritt zur finanziellen und sozialen Stabilität der ukrainischen Gemeinschaft in Deutschland.

Kommentare